Gemeinsam für die Spur N
Das Motto des I-N-G-A.net

In einigen Ländern gibt es neben den regionalen Modellbahnvereinen auch überregionale Vereine die sich der Spur N widmen. Sie alle haben zum Ziel die Spur N zu fördern und die Interessen der Modelleisenbahner der Spur N zu vertreten.

Zwischen diesen Vereinen gab es schon vor dem I-N-G-A.net eine verstärkte Zusammenarbeit. So werden Informationen aller Art per E-Mail ausgetauscht. Auf diese Weise ist ein schneller Informationsfluss möglich. Die einzelnen Clubs arbeiten dann die Neuigkeiten auf um Ihre Mitglieder zu informieren.

Die Idee zu I-N-G-A.net hatten Vertreter der Amici Scala N [ASN] und des N-Club International [NCI] während der 2. Firenze Days des ASN am 29. April 2001.

Die Vereine N Gauge Society [NGS], Association Française des Amis du N [AFAN] und N Gauge Guild of South Africa [NGGoSA] schlossen sich dieser Idee sofort an.

Mittlerweile haben sich mit Club N de España [CNE]N-TRAK Europe [NTRAK], N Scale Modellers Australia [NSMA], N-Club Finland [NCF] sowie spur-N-schweiz [sNs] noch weitere Vereine dem I-N-G-A.net angeschlossen.

Gemeinsames Ziel ist es die Spur N zu fördern. Dies soll über eine verstärkte Zusammenarbeit der Clubs geschehen. So treffen sich die Vereine verstärkt auf Messen und Ausstellungen um dort gemeinsam für die Spur N zu werben. Dabei bleibt die Eigenständigkeit der Clubs bestehen.

Während eines gemeinsamen Treffens anlässlich der Messe Modellbahn-Süd in Stuttgart am 20. November 2004 wurde deshalb von den Präsidenten der anwesenden Vereine das neue gemeinsame I-N-G-A.net-Logo vorgestellt. Dieses Logo erscheint auf den Unterlagen aller beteiligten Vereine, um zu zeigen, dass wir uns gemeinsam für die Spur N einsetzen.